Bunte Schirme für ein autofreies Bad Mergentheim

  • Hingucker und beliebtes Selfie-Motiv: Die fast 80 bunten Schirme der „Umbrella-Road“ in Bad Mergentheim symbolisieren die Testphase für ein angedachtes Verkehrskonzept. Ein Ziel ist, den Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Foto: Stadtverwaltung Bad Mergentheim

  • Die fast 80 bunten Schirme der „Umbrella-Road“ in Bad Mergentheim symbolisieren die Testphase für ein angedachtes Verkehrskonzept. Ein Ziel ist, den Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Die Grafik zeigt, wie die Verkehrsströme gelenkt werden sollen. Grafik: Stadtverwaltung Bad Mergentheim

Zum Schutz gegen Sonne und Regen, als Symbol für Lebensfreude oder als modisches Accessoire – ein aufgespannter Schirm erfüllt in diesen Zeiten viele Funktionen. In der beliebten Urlaubs- und Gesundheitsstadt Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) machen kunterbunte Schirme bis Ende Oktober auf ein angedachtes neues Verkehrskonzept im Stadtkern aufmerksam.

Die „Umbrella-Road“ ist Hingucker und zugleich Symbol einer Testphase für ein Verkehrskonzept, das die Innenstadt bald noch stärker beleben könnte. In dem aktuellen Praxistest geht es insbesondere um geänderte und bewusst verlangsamte Verkehrsströme: Der „Gänsmarkt“ soll Einheimischen und Touristen mehr Aufenthaltsqualität bieten und Fußgängern und Radfahrern am Platz mehr Raum zur Entfaltung geben. Der zentrale Stadtkern soll  – abgesehen von zwingend notwendigen Fahrten – vom Durchfahrtsverkehr möglichst befreit werden. Fotos/Grafik: Stadtverwaltung Bad Mergentheim

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