Schlittenhunde-Spektakel im Bad Hindelanger Ortsteil Unterjoch

Wetterpropheten sagen für Samstag/Sonntag, 20./21. Januar, Schlittenhunde-Temperaturen in Bad Hindelang voraus. In dem bekannten Allgäuer Urlaubsort freut man sich sehr darüber, findet doch am vorletzten Januar-Wochenende im Hindelanger Ortsteil Unterjoch das bereits „21. Internationale Schlittenhunderennen“ statt. Mehrere Tausend Zuschauer waren in den vergangenen Jahren dabei bei diesem Wintersportereignis der Extraklasse. Start- und Zielpunkt des Rennens ist der Tennisplatz in Unterjoch. Etwa 100 Musher (Schlittenhundeführer) haben bereits zugesagt. Aktuell liegen Meldungen aus Polen, Österreich, Russland, Belgien, Deutschland und der Schweiz für das Weltcup-Rennen vor, bei dem es auch um die Qualifikation für die Europameisterschaft in Italien und die Weltmeisterschaft in Schweden geht.

„Die Austragung des Schlittenhunderennens hat in Unterjoch bereits Tradition und ist eine großartige Leistung der Dorfgemeinschaft. Viele Fotografen und das Fernsehen werden wieder fantastische Bilder dieses rassigen Sports in alle Welt transportieren“, sagt der Tourismusdirektor von Bad Hindelang, Maximilian Hillmeier.     
Das Rennprogramm beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Für Verpflegung beim Schlittenhunderennen sorgen die Vereine in Unterjoch.

Hinweis: Mitgebrachte Hunde müssen unbedingt an der Leine geführt werden.

Fotos: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner